Gelebte  Ökumene  in  unserer  Gemeinde

Die ökumenische Zusammenarbeit  zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde Ranstadt und der katholischen Kirchengemeinde St. Anna Ranstadt und Stockheim  wird seit vielen Jahren in unserer Gemeinde praktisch gelebt bei:

Seniorenkreis

Ca. 6mal im Jahr zu festgelegten Terminen finden die Treffen donnerstags um 14.30 Uhr im katholischen Pfarrzentrum, Wetterauer Str. 11, statt.

Weltgebetstag

Frauen beider Kirchengemeinden bereiten den ökumen. Gottesdienst am 1. Freitag im März zusammen vor und laden zum gemeinsamen Feiern in den ev. Gemeindesaal oder in das kath. Gemeindezentrum ein.

Basteltreff

... für Kinder ab Vorschulalter einmal im Frühling und einmal im Herbst, jeweils freitags nachmittags, in Räumen der veranstaltenden Gemeinde. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Kinder-Kirchentag

Ein Helferteam beider Kirchengemeinden organisiert im Sommer einen bunten, erlebnisreichen Samstag zu einem biblischen Thema und lädt Kinder von 5-11 Jahre abwechselnd in die jeweils gastgebende Gemeinde ein.

Ökumenische Gottesdienste…

finden immer am 2. Feiertag von Ostern und Weihnachten abwechselnd in der Ev. Kirche oder in der St. Anna-Kirche statt, sowie zum Weltgebetstag, zur Einschulungsfeier und am 3. Advent der Gottesdienst für Trauernde.