Tanzfreunde  Ranstadt

Lernen Sie ErlebnisTanz kennen – mit und ohne Partner – gesellig in der Gruppe.

Wir tanzen an folgenden Terminen:

Nächste Tanzstunden am  Mittwoch,  20.03.24,  19:00 Uhr

Mittwoch,  03.04.24,  19:00 Uhr

im großen Saal des kath. Pfarrzentrums  (Eingang von der Gartenseite).

Tänze aus aller Welt werden von der Tanzleiterin Gerlinde Knauß angeleitet und gemeinsam erlernt.

Ca. 12 - 14 tanzfreudige Frauen und Männer treffen sich 14-tägig  im katholischen Gemeindezentrum

St. Anna, Wetterauer Str. 11.

Infos bei G. Knauß, Tel. 06041-6424

Sommerfeste mit Tanz

Nach zwei Jahren mit Corona-bedingten Einschränkungen freuten sich die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzfreunde Ranstadt, dass sich in diesem Sommer gleich zwei Gelegenheiten für Tanzvorführungen boten.

Das Seniorenheim MeneTatis Ranstadt hatte die Gruppe mit Tanzleiterin Gerlinde Knauß zu ihrem Sommerfest im Juli 2022 eingeladen.  Samstags Nachmittags wurde bei bestem Wetter im Hof des Seniorenheimes für die Bewohner und zahlreiche Gäste ein abwechslungsreiches Programm geboten, dessen Abschluss die Tanzdarbietungen der Tanzfreunde bildeten. Auch die Pflegekräfte und die Hausleitung waren ebenso wie die Seniorinnen und Senioren und ihre Angehörigen sehr erfreut über die schwungvollen Tänze, klatschten den Takt mit und sparten nicht mit Applaus. Beim Abschlusstanz "Peace for the world" sorgten bunte Tücher, die die Tänzer*innen mitschwingen ließen, für einen farbenfrohen Akzent.

Fotos: Knauß und Hirschfeld.

Am gefühlt heißesten Sonntag dieses Sommers veranstaltete die katholische Kirchengemeinde St. Anna Ranstadt    ihr Gemeindefest im Juli 2022. Nach dem Gottesdienst am Vormittag und anschließendem Mittagessen im Garten  des Gemeindezentrums gab es zur Unterhaltung der Besucher*innen zunächst einen musikalischen Beitrag einer Akkordeonspielerin. Danach boten die Tanzfreunde Ranstadt im Hof ein kleines Programm mit Tänzen zu ganz unterschiedlichen Musiken, mal getanzt zu einem Santiano-Titel, oder zum allseits bekannten "Lollipop"-Song,      und auch eine Choreografie mit Volkstanzelementen zur Musik einer südtiroler Folkgruppe. Abschließend und      auch als Zugabe folgte wieder der Tanz mit Tüchern zum Titel "Peace for the Holy Land".

Dirk Kussmann vom Pfarrgemeinderat "belohnte" die Tänzer*innen nach der schweißtreibenden Aufführung mit einem Gläschen Prosecco und lud zum anschließenden Kuchenbuffet in den Pfarrsaal ein.

Fotos:  Stingl, Kellenberger.

Ein gelungener Auftritt in Burkhards

Gerne sind die Ranstädter Tanzfreundinnen und -freunde der Einladung der Osteoporose-Selbsthilfegruppe Gedern gefolgt und nahmen an der Feier zum 20-jährigen Bestehen dieses Vereines am 29. April'18 teil.

Im großen Saal des Landgasthofes "Zur Birke" in Schotten-Burkhards wurde die Tanzgruppe herzlich begrüßt und bereicherte das Programm am Nachmittag mit einer abwechslungsreichen Tanzfolge.

Gerlinde Knauß moderierte die Vorführung und gab dem Publikum einen Einblick in die verschiedenen Tanzchoreografien. Die Gelegenheit zum Mitmachen hatte das Publikum bei einem abschließenden Tanz im Sitzen.

Der Tanzgruppe sowie der ganzen Festgesellschaft bereitete dieser gelungene Auftritt viel Freude.

Tanzfreunde feiern Herbstfest

Schon mehr als 60mal trafen sich die Tanzfreunde Ranstadt seit Gründung der Gruppe im Februar 2015 zu den regelmäßigen Tanzstunden im ev. Gemeindesaal. Das war doch ein Grund bei einem kleinen Herbstfest Mitte Oktober darauf anzustoßen. Die 12 bis 16 Tänzerinnen und Tänzer aus Ranstadt und anderen Orten bilden schon eine feste Gruppe und freuen sich jedes Mal auf das 14-tägige Treffen. Sie sind immer eifrig dabei, wenn Gerlinde Knauß neue Tänze zu internationaler Musik einübt. Es macht viel Spaß, trainiert nebenbei Körper und Geist, motiviert Neues zu lernen – und Gespräch und Geselligkeit kommen auch nicht zu kurz.

Wer nun interessiert ist und gerne mal rein schnuppern will, hat jederzeit die Möglichkeit bei den oben genannten Terminen. Unser Tanzkreis ist immer offen für neue MittänzerInnen, egal welchen Alters!

Foto: Schneider

Tanzvorführungen beim Gemeindefest im Mai 2017

Die Tänzerinnen und Tänzer in Aktion.  (Foto: C.Schneider)
Die Tänzerinnen und Tänzer in Aktion. (Foto: C.Schneider)